Kompetenzorientierte Aufgabensets

079

Worum geht es in diesem Aufgabenset?

Technologie - Phänomen Orientierung
Orientierung - Wie funktioniert das?

In diesem Aufgabenset erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie sie mit der Programmiersprache xLogo Schleifen programmieren können und damit Zahlen untersuchen können und sie repetieren die Himmelsrichtungen

Die Schülerinnen und Schüler

  • repetieren die Himellsrichtungen
  • lernen die Programmiersprache xLogo kennen
  • gewinnen Erkenntnisse zum kleinsten gemeinsamen Nenner
  • dokumentieren ihre Arbeitsschritte 

Voraussetzungen

Zyklus:   
2  (ab 5. Klasse)

Zeitaufwand:
6- 8 Lektionen

Kompetenzen

Integriert in den Fächer:  NMG
Mathematik

MI.2.2 d Lehrplan 21

Die Schülerinnen und Schüler

  • können einfache Abläufe mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern lesen und manuell ausführen.

1. Schritt: Konfrontationsaufgabe

 

In dieser Phase werden die Himmelsrichtungen repetiert.

Mit Hilfe von Himmelsrichtungsdiktaten repetieren

Material:

 

 

 

 

 

 

 

Arbeitsblatt: Himmelsrichtungsdiktat

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Schritt: Erarbeitungsaufgabe

Die Schülerinnen und Schüler lernen, falls nicht bereits erfolgt, die Programmiersprache xLogo kennen.

Ausführliche Informationen zu xLogo und weitere Unterrichtsmaterialien

Einführung xLogo

Link Programmierumgebung

X Logo einführen je nach weiterer Planung des Informatikunterrichtes das ganze Heft den SUS abgeben oder nur die hier beschriebenen Arbeitsblätter Seite 3-9. Das Arbeitsblatt Referenz kann von den Schülerinnen und Schüler direkt am PC ausgefüllt werden oder als AB ausgedruckt und handschriftlich als Referenz für die Programmiersprache xLogo geführt werden.

  • Seite 3-5  des XLogo Heftes gemeinsam lesen
  • Aufgaben 1- 9 in Einzel oder Partnerarbeit lösen

Material:

xLogo Heft Seite 3- 9

Arbeitsblatt: Referenz xLogo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Schritt: Übungs-/Vertiefungsaufgabe

In dieser Phase wenden die Schülerinnen und Schüler mithilfe der erlernten Befehle der Programmiersprache xLogo Ziffernfolgen untersuchen.

Einstieg mit dem Song 079

Mögliche Fragestellung:

Im Song 079 will die Telefonistin ihre Telefonnummer nicht verraten, sie gibt ihm nur die Vorwahl. Eine Telefonnummer, die ihr alle kennen sollte kommt im Song jedoch vor. Ihr könnt sie im Bild erfahren.

 

 

 

 

Diskussion zum Bild -> Programmcode erarbeiten.

  • Aufgabe 1 a) Arbeitsblätter Zahlenbilder in Einzel- oder Partnerarbeit lösen lassen.
  • Aufgabe 1 a) besprechen
  • Aufgabe 1 b) und c) erklären und in Einzel- oder Gruppenarbeit lösen
  • Aufgaben 2 und 3 lösen
  • Aufgaben 2 und 3 besprechen
  • Aufgabe 4 lösen

Zusatz

Aufgabe 5

Arbeitsblätter Zahlenbilder

4. Schritt: Summative Beurteilungsaufgaben

Feedback der Lehrperson zu den gelösten Aufgaben auf den Arbeitsblätter

Weitere Ideen/Differenzierungen

  • Weitere Ideen
    • Weitere Drehwinkel
    • Weiter Programmierungsaufgaben im xLogo-Heft lösen
    • Im Song sind zwei Mathematikaufgaben versteckt. Welche? Stimmen sie?

Hinweise für Lehrpersonen

Hinweise für Lehrpersonen: